Sternenwochen 2020 – Gemeinsam gegen Corona

Vergangenen Freitag starteten die Sternenwochen 2020. Bei der gemeinsamen Spendenaktion von UNICEF Schweiz und Liechtenstein und der Zeitschrift Schweizer Familie unterstützen jedes Jahr Tausende von Kindern in der Schweiz und in Liechtenstein andere Kinder in Not. Dieses Jahr kommt der Spenden-Erlös denjenigen Kindern zu Gute, die an den Folgen der Corona-Pandemie besonders stark leiden.

© UNICEF/UNI337473/
Jemen, Juli 2020

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie sind für die Kinder weltweit immens. Je länger die Krise andauert, so gravierender sind ihre Folgen. Steigende Armut ist die grösste Bedrohung für die Kinder. Weltweit sind bereits bis Mitte dieses Jahres schätzungsweise 150 Millionen Kinder zusätzlich in sogenannte mehrdimensionale Armut gerutscht. Das bedeutet die Kinder haben weder Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung, Nahrung, sauberem Wasser noch zu sanitären Einrichtungen. «Die Zukunft einer ganzen Generation ist in Gefahr», liess die UNICEF Exekutivdirektorin Henriette Fore anlässlich eines aktuellen UNICEF-Berichts zu den Folgen von Covid-19 verlauten.
«Mit den diesjährigen Sternenwochen möchten wir den schwerwiegenden Folgen für die Kinder entgegenwirken und die vulnerabelsten Gruppen, die Kinder, mit allen unseren Möglichkeiten unterstützen», meint Bettina Junker, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein. «Ein langer Weg liegt vor uns, aber wir geben nie auf.»

Neu: Ab diesem Jahr auch Online-Spenden-Aktionen
Die Sternenwochen-Aktion startete dieses Jahr anlässlich des Kinderrechtstages am 20. November und dauert bis Weihnachten. Während dieser Zeit können Kinder wie jedes Jahr in einer der folgenden vier verschiedenen Kategorien teilnehmen: «Einzelkinder», «Freunde/Geschwister», «Schulen/Kindergärten» oder «Familien/Quartiere». In welcher Form die Kinder Geld sammeln möchten, bleibt ihrer Fantasie überlassen. Selbstverständlich müssen dieses Jahr aufgrund der Pandemie-Situation die von Bund und Kantonen verordneten Schutz-Massnahmen beachtet werden, so etwa die Versammlungsbeschränkungen und Abstandsvorschriften. Dennoch gibt es immer noch viele Möglichkeiten, wie Kinder Spenden sammeln können. Neu ab diesem Jahr besteht ausserdem die Möglichkeit, online zu sammeln. Ausführliche Informationen über die Sternenwochen, zur Anmeldung und zur Online-Sammel-Aktion finden sich unter: www.sternenwochen.ch.

Kontakt für Medien

Jürg Keim