UNICEF und die MSC Foundation freuen sich über einen Spendenstand von 11 Millionen Euro für UNICEF

Ein neuer Meilenstein in der Geschichte der zwölfjährigen Partnerschaft: Die MSC Foundation erreicht 11 Millionen Euro an gesammelten Spenden für UNICEF.

Check-Übergabe
Pierfrancesco Vago (Executive Chairman MSC Cruises), Bettina Junker (CEO UNICEF Schweiz und Liechtenstein), Daniela Picco (Executive Director MSC Foundation). Alle Personen auf dem Bild sind geimpft und mit negativem Covid-19-Test © MSC

MSC ist seit 2009 starke UNICEF Partnerin in den Bereichen Ernährung, Bildung und Nothilfe. Alles begann damit, dass MSC Kreuzfahrten – ein weltweit führendes Kreuzfahrtunternehmen und Tochtergesellschaft der MSC-Gruppe – gemeinsam mit UNICEF die Aktion «Get on Board for Children» startete. Ziel der Initiative war, die Passagiere auf MSCs Kreuzfahrtschiffen zum Spenden für UNICEF zu animieren und gleichzeitig Kinder und Familien über UNICEFs Arbeit zu informieren. In 12 Jahren Partnerschaft konnte MSC 11 Millionen Euro sammeln und damit UNICEF Programme auf der ganzen Welt unterstützen: die Förderung von Bildung in Brasilien, die Bekämpfung von Malaria und die Behandlung von über 115 000 mangelernährten Kindern im Südsudan, in Somalia, Malawi und China.

Neben finanzieller Unterstützung profitiert UNICEF auch von MSCs Expertise im Bereich Logistik. MSC unterstützte UNICEF immer wieder mit kostenlosen Seefrachttransporten, die die Lieferung von wichtigen Hilfsgütern an Kinder in Not erleichterten.

«Wir sind stolz darauf, dass unsere Partnerschaft mit UNICEF mit bisher 11 Millionen Euro einen weiteren Meilenstein erreicht hat», sagt Daniela Picco, Geschäftsführerin der MSC-Stiftung. «Diese Partnerschaft hat im Laufe der Jahre beeindruckende Ergebnisse für Kinder gebracht. Sie ist ein grossartiges Zeugnis für die starken familienorientierten Werte und Überzeugungen von MSC.»

Im Jahr 2021 erneuerte die MSC Foundation ihr Engagement für UNICEF und verlängerte die Partnerschaft bis Ende 2022. Aktuell wird von MSC ein UNICEF-Bildungsprogramm in der Elfenbeinküste unterstützt, wo 1,6 Millionen Kinder nicht zur Schule gehen, unter anderem weil nicht genügend Klassenzimmer zur Verfügung stehen.

Das UNICEF Programm mit dem Namen «Aus Plastikmüll werden Klassenzimmer» zielt darauf ab, diese Herausforderung zu bewältigen und gleichzeitig den Plastikmüll zu reduzieren. Im Rahmen des Programms werden Frauen ermutigt, den in ihren Gemeinden gesammelten Plastikmüll zu einer von UNICEF unterstützten Fabrik zu bringen, wo er zu Ziegeln verarbeitet wird. Die recycelten Plastikziegel werden für den Bau neuer Klassenzimmer verwendet. Bis heute wurden 71 Klassenzimmer gebaut, die mehr als 3500 Kindern eine gute Schulbildung ermöglichen und Arbeitsplätze für marginalisierte Frauen schaffen.

«Das langjährige Vertrauen und die Unterstützung der MSC Foundation bedeuten uns sehr viel», sagt Bettina Junker, Geschäftsführerin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein. «Das erneute Engagement von MSC ermöglicht es UNICEF, das Leben von Kindern zu verbessern, und dafür sind wir sehr dankbar. Es ist besonders spannend, MSC an Bord zu haben, um eines unserer innovativsten, multidimensionalen Programme zu unterstützen.»