UNICEF ist «Charity Partner» am Locarno Triathlon

Am 3. und 4. September 2022 findet im Tessin entlang des Lago Maggiore bereits zum 26. Mal der Locarno Triathlon statt. UNICEF Schweiz und Liechtenstein freut sich, dieses Jahr erstmals als offizieller «Charity Partner» des Locarno Triathlons die Athleten, Kinder und ihre Familien in der Zielzone zu begrüssen. Die Spenden, die vor Ort generiert werden, fliessen in UNICEF Programme zum Schutz von ukrainischen Kindern.

Triathlon Locarno

Ein Triathlon für alle

Der Locarno Triathlon zeichnet sich besonders durch seine Inklusion aus: An zwei aufeinanderfolgenden Tagen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Können an unterschiedlichen Streckendistanzen in den Bereichen Schwimmen, Radfahren und Laufen unter Beweis zu stellen. Nicht nur die Erwachsenen können an verschieden langen Strecken ihre sportlichen Grenzen testen, sondern auch Kinder und Jugendliche dürfen sich über Angebote in ihren Altersklassen freuen. Neben dem sportlichen Aspekt der Veranstaltung, haben die Athleten und ihre Fans die Möglichkeit, sich für Kinder in Not zu engagieren.

Solidarität, Fairness und Respekt als gemeinsame Werte

«Der Triathlon Locarno ist eine Veranstaltung, die darauf ausgerichtet ist, die Werte des Sports wie Solidarität, Fairness und den Respekt vor dem Einzelnen zu fördern», sagt Juro Grgic, Präsident des Locarno Triathlon «Der Auftrag von UNICEF, zum Schutz und zur Entfaltung des Potenzials jedes Kindes beizutragen, stimmt perfekt mit diesen Werten überein».

In der Ukraine leiden Kinder und Familien mittlerweile seit sechs Monaten unter den Folgen des Krieges. Verwüstung und Vertreibung bestimmen ihren Alltag. Bettina Junker, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, sagt: «Die Kinder in der Ukraine brauchen dringend Sicherheit, Stabilität, Zugang zu sicheren Bildungseinrichtungen, Kinderschutz und psychosoziale Unterstützung. Durch die «Charity Partnerschaft» mit dem Locarno Triathlon verbessern wir in kleinen, aber wichtigen Schritten die Situation dieser gefährdeten Kinder.»

Neben dem Startgeld können alle Teilnehmenden bei der Anmeldung zusätzlich für hilfsbedürftige Kinder in der Ukraine spenden. Wer selbst nicht physisch am Triathlon teilnimmt, kann Merchandise-Artikel erwerben, um verschiedene UNICEF Programme zu unterstützen. Am Standort im Village wird UNICEF Schweiz und Liechtenstein mit einem eigenen Stand präsent sein, an dem sich alle Interessierten über Spendenmöglichkeiten informieren können. Ausserdem sind alle Kinder und ihre Familien am zweiten UNICEF-Standort am Lido willkommen. Die Mitarbeitenden vor Ort freuen sich über einen gemeinsamen Austausch nach dem Kindertriathlon und spielerische Aktivitäten im UNICEF-Kinderzelt.

Spenden für ukrainische Kinder in Not

Der Krieg in der Ukraine fordert täglich mehr Menschenleben – auch das von unbeteiligten Zivilisten, unter ihnen Kinder. Schwerer Beschuss in vielen Gebieten beschädigt zudem wichtige Einrichtungen für Kinder wie Schulen und Kindergärten, aber auch Trinkwasserstationen. Seit Kriegsbeginn haben mehr als 7,5 Millionen Menschen die Ukraine verlassen um Schutz in einem Nachbarland zu suchen. Die meisten von ihnen sind Frauen und Kinder. Diese Erlebnisse können für die Kinder schwer traumatisierend sein. Abgesehen davon, dass Kinder bei Angriffen getötet oder körperlich verletzt werden, ist fast jedes Kind in der Ukraine zutiefst erschütternden Ereignissen ausgesetzt und diejenigen, die vor der Gewalt fliehen, sind einem erheblichen Risiko von Familientrennung, Gewalt, Missbrauch, sexueller Ausbeutung und Menschenhandel ausgesetzt.

UNICEF ist nach wie vor in der Ukraine und versorgt Kinder und ihre Familien mit sauberem Wasser, Gesundheits- und Hygienegütern. Auch in den Nachbarländern ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen im Einsatz, um geflüchtete Familien mit dem Nötigsten zu versorgen. Entlang der Fluchtrouten richtet UNICEF in den Grenzgebieten mehrerer Länder, etwa in Moldau und Rumänien, Anlaufstellen für geflüchtete Kinder und ihre Familien ein.