Neue Angriffe auf syrische Spitäler

In immer kürzeren Abständen werden aus Syrien Angriffe auf medizinische Einrichtungen vermeldet. Allein in den letzten zwei Wochen waren sechs Spitäler betroffen.

Aleppo

Im Osten von Aleppo kam es innerhalb von drei Stunden zu Angriffen auf drei verschiedene Einrichtungen, darunter das von UNICEF unterstützte Al-Hakim-Spital. Es war der zweite Angriff auf diese Einrichtung, die als eine der Letzten noch kinderärztliche Dienstleistungen anbietet. Seit Beginn des Bürgerkriegs wurden über 360 Angriffe auf rund 250 medizinische Einrichtungen gezählt. Die Angriffe verstossen gegen das humanitäre Völkerrecht.

«Fünf Jahre Krieg haben täglich Tragödien über Millionen von Menschen gebracht», sagt Dr. Peter Salama, UNICEF Regionaldirektor für den Nahen Osten und Nordafrika. «Kinder, selbst nur wenige Tage alte Babys, wurden verletzt oder getötet, während sie medizinische Hilfe suchten. Gesundheitspersonal starb im Dienst. Diese verheerenden Muster des syrischen Bürgerkriegs scheinen komplett ausser Kontrolle. Wie lange wollen wir noch zusehen, wie die Kinder in Syrien dermassen leiden?»