Zürich Film Festival für Kinder

Die filmische Reise führt von Frankreich nach Deutschland und in die Niederlande, über Israel, bis nach Indien und Südkorea und in die Schweiz.

ZFF 2016

In der Regel werden die Kinderfilme in der Originalversion gezeigt und vor Ort live auf Deutsch eingesprochen. Die Vorführungen werden – wenn immer möglich – in Anwesenheit der Regisseure stattfinden. Dies gibt den Kindern die Möglichkeit, direkt mit den Filmemacher/Innen zu diskutieren und hinter die Kulissen zu blicken.

In der Reihe ZFF für Kinder werden dieses Jahr neu gleich zwei Preise vergeben: Der Kinderjury-Preis in Zusammenarbeit mit UNICEF Schweiz und der Kinderpublikums-Preis. Erstmals wird eine vierzigköpfige Kinderjury den Siegerfilm der Kinderreihe bestimmen: Anatole Taubman, international bekannter Schweizer Schauspieler und «Spokesperson für vulnerable Kinder» von UNICEF Schweiz, leitet zusammen mit der erfahrenen Filmpädagogin Franziska Widmer einen Workshop. Die Kinderreihe wird mit der Vergabe beider Preise an der Award Night im Opernhaus abgerundet.