PSV Eindhoven gewinnt ECA Award für sein CSR-Engagement

Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz, übergab am letzten Montag dem PSV Eindhoven einen Award der European Club Association. Der Fussballverein wurde für seine Leistungen im Bereich Community & Social Responsibility ausgezeichnet.

PSV Eindhoven

Anlässlich ihrer Generalversammlung hat die European Club Association (ECA) am letzten Montag in Genf die Gewinner der diesjährigen ECA Awards bekannt gegeben. Seit 2010 werden mit dieser Auszeichnung herausragende Leistungen von europäischen Fussballvereinen gewürdigt.

Im Bereich Community & Social Responsibility gewann der PSV Eindhoven mit seinem Projekt «PSV United». Das Programm wendet sich an Jugendliche in mehreren Quartieren der Stadt, in denen Vandalismus und asoziales Verhalten lange Zeit auf dem Vormarsch waren. «PSV United» nutzt die Fussballbegeisterung von Jugendlichen, um ihnen Themen wie Gesundheit, Respekt, Bildung und den Umgang mit Drogen zu vermitteln. Über die Jahre hat das Projekt zu deutlichen Verbesserungen geführt.

Als Mitglied der Jury übergab Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz, den Award. «Dieses Projekt zeigt, dass sich jede Investition in Kinder in vielfacher Weise auszahlt – die Kinder von heute sind die Zukunft unserer Gesellschaft», sagte sie.

Wir gratulieren den PSV Eindhoven zu dieser Auszeichnung!