Kinderjury am Zurich Film Festival

Zum ersten Mal hat am diesjährigen Zurich Film Festival eine Kinderjury den Siegerfilm der Reihe «ZFF für Kinder» gewählt. Gewinner ist der Beitrag «Ma Vie de Courgette» des Wallisers Claude Barras.

ZFF Kinderjury 2016

Vierzig Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 13 Jahren haben letztes Wochenende am Zurich Film Festival den Siegerfilm des Kinderprogramms gewählt. Die Filmreihe «ZFF für Kinder» präsentiert in Zusammenarbeit mit UNICEF herausragende Kinder- und Familienfilme aus aller Welt. Neben dem traditionellen Publikumspreis wurde dieses Jahr zum ersten Mal ein Jurypreis vergeben.

Die Kinderjury bot den filmbegeisterten Schülerinnen und Schülern eine einmalige Gelegenheit, sich intensiv mit den gezeigten Filmen auseinanderzusetzen. Anatole Taubman, international bekannter Schweizer Schauspieler und «Spokesperson für vulnerable Kinder» von UNICEF Schweiz, führte die Kinder in die Filmkritik ein und bereitete sie auf ihre Rolle in der Jury vor.

Am Ende des Festivals haben die jungen Jurorinnen und Juroren gemeinsam bestimmt, welcher Siegerfilm an der ZFF Award Night im Opernhaus mit dem Kleinen Goldenen Auge ausgezeichnet werden sollte. Sie entschieden sich für den bezaubernden Beitrag «Ma Vie de Courgette» des Wallisers Claude Barras, mit der Musik von Sophie Hunger.