MSC und UNICEF: 10 Jahre Partnerschaft und 10 Millionen Euro Spendenstand

Wie kann man eine erfolgreiche Zusammenarbeit schöner feiern, als mit einem runden Ergebnis? Im zehnten Jahr der Partnerschaft wurde die stolze Summe von zehn Millionen Euro Spendengeldern erreicht.

10 Jahre Partnerschaft MSC und UNICEF

Dank der langjährigen und grosszügigen Unterstützung von MSC und ihren Passagieren konnte UNICEF vieles erreichen und für über 100 000 benachteiligte Kinder weltweit einen Unterschied machen: Strassenkinder in Brasilien erhielten Zugang zu verbesserter Bildung, Malaria und Hunger konnten in Äthiopien, im Südsudan, in Somalia, sowie in China bekämpft werden. Die Situation von schwer akut mangelernährten Kindern in Malawi lag MSC besonders am Herzen. Die Unterstützung von MSC ermöglichte die Behandlung von über 65 000 mangelernährten Kindern in Malawi. Darüber hinaus konnten mit Hilfe von MSC dringend benötigte Hilfsgüter in Krisengebiete verschifft werden.

Aktuell gehen MSC und UNICEF noch einen Schritt weiter. Das innovative UNICEF Programm «Aus Plastikmüll werden Schulzimmer» unterstützt Umwelt, Bildung und Stärkung von alleinstehenden Müttern gleichzeitig. In Côte d'Ivoire ermöglicht MSC damit den Bau von 152 Schulzimmern aus recyceltem Plastikmüll. Mehr über dieses nachhaltige Programm erfahren die jüngsten Gäste an Bord von MSC Kreuzfahrtschiffen im «MSC for UNICEF: Kids United Magazin».

Neu wird UNICEF in Zukunft mit der frisch gegründeten «MSC Foundation» zusammenarbeiten. UNICEF Schweiz und Liechtenstein Geschäftsleitern Bettina Junker: «Ich bedanke mich ganz herzlich für das eindrucksvolle Engagement in den vergangenen zehn Jahren und freue mich auf die weitere Reise mit MSC und der MSC Foundation.»