Teilnehmende des SwissCityMarathon in Luzern rennen für UNICEF-Projekt in Nepal

Bei angenehmen Temperaturen und schönem Wetter fand gestern die 14. Edition des SwissCityMarathon – Lucerne statt. Insgesamt 8000 Läuferinnen und Läufer rannten durch die ikonischen Strassen Luzerns und sammelten Spenden in der Höhe von 30 000 Franken für UNICEF.

Checkübergabe an UNICEF am SwissCityMarathon Luzern
Bettina Junker, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, freut sich über die grosszügigen Spenden von SwissCityMarathon – Lucerne und MSD Schweiz.

Aufgrund der aktuellen Situation fand der SwissCityMarathon – Lucerne dieses Jahr unter einem neuen Schutzkonzept statt. So wurde zum Beispiel die Teilnehmeranzahl limitiert und der Startschuss eine halbe Stunde vorverlegt, um Läuferinnen und Läufer mehr Platz zu verschaffen. Der ruhige und planmässige Ablauf des Events zeigt, dass das neue Konzept ein voller Erfolg war. «Wir mussten einen Marathon 2.0 erfinden», sagt SwissCityMarathon OK-Präsident Jost Huwyler, «und wir freuen uns, dass er geglückt ist.»

Auch dieses Jahr war UNICEF offizieller Charity Partner des SwissCityMarathon – Lucerne. Teilnehmer taten somit nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern auch benachteiligten Kindern. Im Zentrum der Spendenaktion stand der «CityRun». Läuferinnen und Läufer ab 14 Jahren konnten sich in dieser Spezial-Kategorie anmelden – dem «CityRun for UNICEF». Vom Startgeld gingen 30 Franken direkt an UNICEF. Darüber hinaus bestand bei der Online-Anmeldung die Möglichkeit, eine zusätzliche Spende zu tätigen. 

Die beliebte «UNICEF Meile» durfte natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen. Aufgrund der Restriktionen im Zielgelände befand sich die Meile dieses Jahr jedoch an der Bahnhofstrasse und war Teil der offiziellen Route. So hatten alle Läuferinnen und Läufer des CityRun, des Halbmarathons und des Marathons die Wahl, ob sie die mit einem blauen UNICEF Torbogen gekennzeichnete Strecke durchlaufen wollten. Als Charity Supporting Partner spendete MSD Schweiz für jeden Durchlauf einen Beitrag.

Somit durfte UNICEF Schweiz und Liechtenstein während der Abschlusszeremonie zwei grosszügige Checks in Empfang nehmen – 10 000 Franken von SwissCityMarathon und 20 000 Franken von MSD Schweiz. «Wir sind überglücklich, dass der SwissCityMarathon dieses Jahr wieder stattfinden konnte und freuen uns, bei diesem Grossanlass erneut als Charity Partner am Start sein zu dürfen», sagte Bettina Junker, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein. «Besonderer Dank gebührt den Organisatoren und MSD Schweiz für diese grossartige Spende.»

Die gesammelten Spenden kommen einem UNICEF-Programm in Nepal zugute, das den Ansatz der «Kangaroo Mother Care» verbreitet. Im Himalayastaat sterben jährlich 10 400 Babys, die untergewichtig zur Welt kommen. Der «Kangaroo Mother Care»-Ansatz, welcher den frühen und kontinuierlichen Haut-zu-Haut-Kontakt zur Mutter oder dem Vater beschreibt, reduziert bewiesenermassen das Sterberisiko bei frühgeborenen und untergewichtigen Säuglingen. UNICEF setzt sich deshalb dafür ein, dass der Ansatz in benachteiligten Regionen des Landes verbreitet und umgesetzt wird. 

Weitere Informationen: https://www.swisscitymarathon.ch/

Bleiben Sie dran. 
Erfahren Sie immer das Neueste von UNICEF.