Welt-AIDS-Tag: Erhebliche Behandlungslücken bei Kindern und Jugendlichen

Im Jahr 2022 werden weltweit 99 000 Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 19 Jahren an den Folgen von AIDS sterben, wobei Mädchen nach wie vor die Hauptlast der HIV-Epidemie tragen.

© UNICEF/UNI221734/Gonzalez Farran
Veronica mit ihrem jüngsten Kind, dem neun Monate alten Mubarak. Veronica ist HIV-positiv, aber keines ihrer sieben Kinder ist positiv, weil sie das Programm zur Verhütung der Übertragung von der Mutter auf das Kind (PMTCT) befolgt hat, seit sie ihre Diagnose hatte. Sie hat sich 2008 bei ihrem zweiten Ehemann angesteckt.

Fast 98 000 heranwachsende und jugendliche Mädchen im Alter von zehn bis 19 Jahren haben sich im Jahr 2022 mit dem HIV infiziert – das sind 1900 Neuinfektionen pro Woche. Dies geht aus dem jüngsten UNICEF-Bericht «Global Snapshot on Children with HIV and AIDS» hervor, der im Vorfeld des Welt-Aids-Tages veröffentlicht wurde.

Obwohl sich die Gesamtzahl der Infektionen bei Mädchen im Alter von zehn bis 19 Jahren seit 2010 fast halbiert hat – von 190 000 auf 98 000 –, war die Wahrscheinlichkeit, dass sich Mädchen im vergangenen Jahr mit HIV infizieren, immer noch mehr als doppelt so hoch wie bei Buben. Weltweit gab es im Jahr 2022 270 000 neue HIV-Infektionen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 0 bis 19 Jahren, womit die Gesamtzahl der jungen Menschen, die mit HIV leben, auf 2,6 Millionen anstieg.

«Es ist nicht hinnehmbar, dass heranwachsende Mädchen, die ihre Zukunft planen sollten, weiterhin die schwerste Last der HIV-Infektion tragen», sagte die stellvertretende UNICEF-Direktorin für HIV/AIDS, Anurita Bains. «Wir – die Vereinten Nationen, Gemeinschaften, Regierungen und Organisationen – müssen die Hindernisse aus dem Weg räumen, die HIV zu einer Bedrohung für ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen machen. Dazu gehört auch, dass die sexuelle und reproduktive Gesundheit und die Rechte von heranwachsenden Mädchen und jungen Frauen gewahrt werden.»

Mädchen tragen nach wie vor die Hauptlast der HIV-Epidemie, was zum Teil auf geschlechtsspezifische Ungleichheiten zurückzuführen ist, die häufig dazu führen, dass Mädchen nicht in der Lage sind, über sicheren Sex zu verhandeln; auf Armut, die sich darin äussert, dass Gemeinden weit von Gesundheitszentren entfernt liegen, und auf mangelnden Zugang zu HIV-Präventions- und Programmen für sexuelle und reproduktive Gesundheit.

In Afrika südlich der Sahara ist die HIV-Prävalenz unter heranwachsenden Mädchen und jungen Frauen im Alter von zehn bis 24 Jahren nach wie vor mehr als dreimal so hoch wie unter ihren männlichen Altersgenossen.

Die neuesten Daten zeigen, dass das östliche und südliche Afrika mit 137 000 Neuinfektionen in der Altersgruppe der 0- bis 19-Jährigen im Jahr 2022 weiterhin die Hauptlast der HIV-Infektionen trägt, gefolgt von West- und Zentralafrika (66 000 Neuinfektionen in der Altersgruppe der 0- bis 19-Jährigen), Ostasien und dem Pazifik (21 600 Neuinfektionen in der Altersgruppe der 0- bis 19-Jährigen), Lateinamerika und der Karibik (16 300 Neuinfektionen in der Altersgruppe der 0- bis 19-Jährigen) und Südasien (14 400 Neuinfektionen in der Altersgruppe der 0- bis 19-Jährigen).

Der Global Snapshot macht ausserdem deutlich, dass Kinder und Jugendliche beim Zugang zur Behandlung mit erheblichen Ungleichheiten im Vergleich zu Erwachsenen konfrontiert sind. Weltweit erhalten fast eine Million Menschen im Alter von 0-19 Jahren, die mit HIV leben, keine Behandlung, und mehr als die Hälfte dieser Gruppe – etwa 60 % – befindet sich im östlichen und südlichen Afrika.

Schwerfällige Diagnoseverfahren für Kinder, spezifische Testanforderungen für Säuglinge, die in Ländern mit mittlerem und niedrigem Einkommen nicht immer verfügbar sind, und ein Mangel an altersgerechten antiretroviralen Medikamenten für jüngere Altersgruppen gehören zu den Gründen dafür, dass nur 57 % der Kinder im Alter von 0-14 Jahren eine antiretrovirale Behandlung erhalten, im Vergleich zu 77 % der über 15-Jährigen.

Die Fortschritte auf dem Weg zur Beendigung von AIDS sind nach wie vor gering: Im Jahr 2022 werden weltweit 99 000 Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 19 Jahren an den Folgen von AIDS sterben, was 15 Prozent aller AIDS-bedingten Todesfälle ausmacht, obwohl diese Altersgruppe nur sieben Prozent der mit HIV lebenden Menschen ausmacht.