«GENEVA Marathon for UNICEF»: 14‘050 Läuferinnen und Läufer engagierten sich für UNICEF

Genf/Zürich, 4. Mai 2014 – Laufen für einen guten Zweck: Der 10. «Geneva Marathon for UNICEF» erfreute sich am 3. und 4. Mai einer erneuten Rekordbeteiligung von 14‘050 Läuferinnen und Läufern. Bereits zum fünften Mal in Folge wurde der sportliche Anlass zugunsten von UNICEF durchgeführt.

Zunehmend von Sonne begleitet, fanden dieses  Wochenende in Genf der 5-Kilometer-Frauenlauf «La Genevoise», Kinderrennen von unterschiedlicher Länge, ein Halb- und ein Vollmarathon, ein Halbmarathon für Rollstuhlfahrende sowie neu ein 10-Kilometer-Lauf für Läufer und Walker und ein 5-Kilometer-Lauf für Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren statt. Läuferinnen und Läufer aus über 125 Nationen nahmen an der internationalen Veranstaltung teil. Insgesamt konnte die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr um rund 54 Prozent auf 14‘050 Teilnehmende gesteigert werden.

Sauberes Trinkwasser für ein besseres Leben
Der  Erlös aus dem «Geneva Marathon for UNICEF» wird auch in diesem Jahr zur Finanzierung von Wasserpumpen eingesetzt. Denn sauberes Wasser ist nicht für alle Menschen selbstverständlich. Insgesamt sind 768 Millionen Menschen auf der Welt gezwungen, verschmutztes Wasser zu trinken und jährlich sterben 1,5 Millionen Kinder vor ihrem fünften Lebensjahr an den Auswirkungen von verschmutztem Wasser. Durch den Einsatz von Wasserpumpen erhalten ganze Dorfgemeinschaften, Schulen und Gesundheitszentren in Entwicklungsländern oder Krisengebieten Zugang zu sauberem Trinkwasser.

«Mit dem Erlös aus dem «Geneva Marathon for UNICEF» konnte seit Beginn der Partnerschaft vor fünf Jahren für 358 Dörfer, Schulen oder Gesundheitszentren der Zugang zu sauberem Wasser ermöglicht werden. UNICEF Schweiz bedankt sich herzlich bei den Organisatoren, den Sponsoren, den Läuferinnen und Läufern, den 1‘000 freiwilligen Helfern, den 70'000 Zuschauern sowie der Stadt und dem Kanton Genf, die diesen grossartigen Event möglich machen», sagt Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz.

Kontakt für Medien:

Simone Isermann