Mit Drohnen gegen Malaria

Die Sumpfgebiete Malawis sind eine Brutstätte für Malaria-Mücken. Im Kampf gegen die lebensgefährliche Krankheit unterstützt UNICEF ein Team von Wissenschaftlern, das die Gewässer mit Drohnen erforscht.

Malawi 2017
Malawische Kinder haben eine Drohne entdeckt.

© UNICEF/UN070230/Chisiza

Nach Lungenentzündung und Durchfallerkrankungen ist Malaria weltweit die dritthäufigste Todesursache bei Kleinkindern. Da ihr Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist, erkranken sie häufiger an dem von Mücken übertragenen Fieber als gesunde Erwachsene. Rund zwei Drittel der 440 000 Menschen, die im Jahr 2016 an Malaria starben, waren weniger als fünf Jahre alt.

Einen Impfstoff gegen Malaria gibt es bis heute nicht. In einem frühen Stadium lässt sich die Krankheit zwar relativ gut behandeln, doch schon 24 Stunden nach den ersten Symptomen kann es dafür zu spät sein. Umso wichtiger ist die Prävention. Den besten Schutz bieten mit Insektiziden imprägnierte Moskitonetze, die über mehrere Jahre hinweg einen Wirkstoff abgeben, der auch für Säuglinge ungefährlich ist.

In Malawi, wo noch immer jedes Jahr rund 5 Millionen Malaria-Erkrankungen registriert werden, unterstützt UNICEF zusätzlich einen neuartigen Ansatz: Ein Forschungsteam lokalisiert hier mit Hilfe von Drohnen die wichtigsten Brutstätten der gefährlichen Mücken.

Malawi 2017
Der UNICEF Vertreter von Malawi verfolgt zusammen mit dem UNICEF Innovation Team einen Drohnen-Testflug über dem Flughafen von Kasungu.