Tessiner Unternehmen engagieren sich für die frühkindliche Bildung

Gestern Donnerstag fand in Lugano die traditionelle Gala im Tessin zugunsten von UNICEF statt. Der Erlös der diesjährigen Veranstaltung fliesst in die vorschulische Förderung von Mädchen und Buben in Äthiopien.

Tessin Gala 2019
v.l.n.r. Fabrizio Casati (RSI), Flavia Marone (Castellinaria), Nadia Dresti (UNICEF), Bettina Junker (UNICEF), Sonya Burch (UNICEF), Claudio Gnesa (Banca Stato), Paolo Guglielmoni (RSI)

Die Vorschulzeit legt den Grundstein für spätere Lernerfolge in der Schule. Darüber hinaus hat die Forschung der letzten dreissig Jahre gezeigt, dass die ersten acht Jahre für die menschliche Entwicklung entscheidend sind: In diesem Zeitraum entwickelt sich das Gehirn rapide, und das Kind bildet seine kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten, was auch das körperliche Wohlbefinden mitprägt.

Bildung ist der Schlüssel für einen fairen Start ins Leben und die wichtigste Voraussetzung, um der Armut zu entkommen. Am Donnerstag trafen sich deshalb in Lugano Vertreter von zahlreichen Tessiner Unternehmen, um Spenden für die frühkindliche Bildung zu sammeln.

UNICEF Delegierte Nadia Dresti: «Wenn wir heute in die Bildung der Kinder investieren, erlauben wir ihnen, ihre Träume zu leben. Wir ermöglichen ihnen, ein besseres Leben zu führen und gleichzeitig auch die Gesundheit, Sicherheit und das Wohl ihrer Familien und sogar der Gemeinschaft zu verbessern.»

UNICEF unterstützt in Äthiopien die Verbesserung des Lehrplans und die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien sowie die Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen. So kann das bereits existierende Vorschulprogramm gestärkt werden, damit die Kinder optimal auf den Schuleinstieg vorbereitet sind.  Zusätzlich engagiert sich UNICEF auch im Bereich der Elternbildung, so dass die Mütter und Väter ihren Nachwuchs besser fördern können.

UNICEF dankt allen Unternehmen, die mit ihrer Teilnahme ihre Solidarität zum Ausdruck bringen und einen entscheidenden Beitrag leisten, benachteiligten Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.