Jahresbericht 2018 von UNICEF Schweiz und Liechtenstein

Mit Ihrer Hilfe kämpfen wir für jedes Kind. Denn je glücklicher Kinder heranwachsen, desto friedvoller wird sich die Zukunft von uns allen entwickeln.

Côte d'Ivoire 2019
© UNICEF/UN0288500// Frank Dejongh

Tausende von Menschen in der Schweiz und in Liechtenstein setzen sich für UNICEF ein. Sie tun dies auf vielfältige Art und Weise mit dem Ziel, die Benachteiligung von Kindern zu überwinden. Ohne sie wäre UNICEF nicht das, was sie ist: eine Organisation von Menschen für Kinder. Ihnen allen gehört unser grosser Dank.

Im Jahr 2018 betrug der Ertrag von UNICEF Schweiz und Liechtenstein aus der Spendensammlung 31,1 Millionen Franken. Damit finanzierte UNICEF Schweiz und Liechtenstein Programme in 36 Ländern und auf globaler Ebene sowie das Forschungszentrum Innocenti.

Im Vordergrund stehen Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Hygiene, Gesundheit, Wasser, Kinderschutz und Nothilfe. Dank der Unterstützung aus der Schweiz und Liechtenstein haben heute mehr Kinder einen gesunden Start ins Leben, besuchen die Schule und werden vor Missbrauch, Ausbeutung und Gewalt geschützt.

Konkret unterstützte UNICEF Schweiz und Liechtenstein 2018 unter anderem

• mit 3,2 Millionen Franken Nothilfeeinsätze in vier Ländern;
  • mit 3,3 Millionen Franken Bildungsprogramme auf den Philippinen, in Brasilien sowie fünf weiteren Ländern;
  • mit 2,7 Millionen Franken Kinderschutzprogramme in vier Ländern und auf globaler Ebene;
  • mit 7,1 Millionen Franken Programme für das Überleben und die Entwicklung von Kindern in Nepal, Liberia sowie in elf weiteren Ländern.