UNICEF Foto des Jahres 2020

Das Foto des Jahres 2020 erzählt von der Tapferkeit, Fassungslosigkeit und Hilfsbereitschaft von Kindern anlässlich des brennenden Infernos im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos.

Jedes Jahr prämiert UNICEF Deutschland mit dem internationalen Wettbewerb «UNICEF Foto des Jahres» Bilder und Reportagen von professionellen Fotojournalisten, welche die die Lebensumstände und Persönlichkeit von Kindern auf herausragende Weise dokumentieren.

Angelos Tzortzinis
© Angelos Tzortzinis, Griechenland (AFP)

Das Siegerbild: Die brennende Not

Das UNICEF-Foto des Jahres 2020 erzählt von einem Drama direkt vor unserer Haustür. Am 9. September 2020 zerstörte ein Feuer im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos die Unterkünfte von 13 000 Menschen, darunter 4 000 Kinder. Das UNICEF-Foto des Jahres 2020 zeigt den Exodus von Kindern aus dem brennenden Flüchtlingslager Moria. Der griechische Fotograf Angelos Tzortzinis hält in dieser bewegenden Momentaufnahme die Tapferkeit, Fassungslosigkeit und Hilfsbereitschaft von Kindern angesichts höchster Not fest.

Supratim Bhattacharjee