UNICEF trauert um die Opfer von Beirut - Libanon

«UNICEF trauert über den Verlust von Menschenleben nach der schrecklichen Explosion im Libanon. Jüngsten Berichten zufolge könnten über 100 Personen ums Leben gekommen sein. Weitere 4 000 Menschen sind verletzt und über 300 000 Menschen haben ihr Daheim verloren.»

Statement_Beirut_08.2020

Ein Statement von Yukie Mokuo, Geschäftsleiterin von UNICEF-Libanon

«UNICEF ist besorgt, dass auch Kinder zu den Opfern gehören. Diejenigen, die überlebt haben, sind traumatisiert und stehen unter Schock. Unsere Herzen sind bei den betroffenen Kindern und Familien, vor allem bei jenen, die ihre Angehörigen verloren haben. Den Verletzten wünschen wir rasche Genesung.»

«Auch das UNICEF-Team in Beirut ist nicht verschont geblieben. Einer unserer Kollegen hat seine Ehefrau verloren, sieben unserer Mitarbeitenden wurden leicht verletzt, und die Häuser von Dutzenden von Mitarbeitern wurden beschädigt. Die meisten unserer Angestellten stehen - wie die meisten Menschen im Libanon – noch immer unter Schock.»

«UNICEF arbeitet eng mit den Behörden und Partnern vor Ort zusammen und unterstützt insbesondere das Personal im Gesundheitswesen sowie andere Bereiche an der Front. Dem Hafenpersonal von Beirut haben wir Trinkwasser zur Verfügung gestellt und unterstützen das Gesundheitsministerium dabei, die verbliebenen Reste der gelagerten Medikamente und Impfstoffe aus einem Lager im Hafen zu sichern. Unsere Kinderschutz-Partnerorganisationen bieten betroffenen Kindern in der ganzen Stadt psychosoziale Unterstützung an. In den kommenden Tagen werden wir unsere Bemühungen verstärken, bedürftigen Familien zu helfen»

«Die gestrige Katastrophe in Beirut verschärft die ohnehin schon schreckliche Krise für die Menschen im Libanon, die durch einen wirtschaftlichen Zusammenbruch und einen Anstieg der Covid-19-Fälle noch verschärft wurde. Die Pandemie hat bereits dazu geführt, dass die Krankenhäuser überfüllt und die Mitarbeitenden an der Front erschöpft sind.»

«UNICEF bekräftigt sein Engagement gegenüber dem libanesischen Volk, den Behörden und allen Partnern vor Ort. Wir sind vor Ort und werden alles tun, um heute und langfristig die dringend benötigte Hilfe zu leisten.»

Sie können uns unterstützen!

Mit einer Spende auf unseren Nothilfefonds für Libanon: