Veranstaltung Fachtagung Banner

Fachtagung

Fachtagung: Ursachen und Lösungsansätze zur Zunahme psychischer Probleme bei jungen Menschen

24. Mai 2023, 09:30 - 16:50

Die Welt scheint im Krisenmodus. Bereits vor der Pandemie haben Angststörungen, Depressionen und Suizidalität bei jungen Menschen weltweit zugenommen. Die Pandemie hat das Problem weiter verstärkt; insbesondere die psychische Gesundheit der 15 - 25-Jährigen litt stark unter den Auswirkungen und rückte vermehrt in den Fokus der Öffentlichkeit.

Das Leid der Betroffenen und ihres Umfelds sowie die Kosten für Gesundheitswesen und Arbeitswelt sind erheblich. Ein Ausbau der Behandlungsangebote allein wird den Herausforderungen nicht gerecht – es braucht wirkungsvolle präventive Ansätze und eine stärkere Partizipation junger Menschen bei der Entwicklung von Lösungen.

Sybille Gloor Erwachsen

«Um die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu stärken, braucht es bedarfsgerechte und nachhaltige Lösungen. Diese können nur im Dialog zwischen Wissenschaft und Politik gemeinsam mit jungen Menschen entwickelt werden.»

Sybille Gloor, Child Rights Advocacy, UNICEF Schweiz & Liechtenstein

Wo liegen die Ursachen für die schon länger andauernde Abnahme der psychischen Gesundheit? Wie können die Ressourcen und Lebenskompetenzen der jungen Menschen gestärkt werden? Wie können ihre Kreativität und ihre Ideen genutzt werden? Welche Projekte und Programme haben sich bereits als Erfolg bewährt? Wie können junge Menschen in der Bewältigung von psychischen Herausforderungen unterstützt werden? Wie lassen sich Risikofaktoren minimieren und Schutzfaktoren maximieren? Was fehlt in der Versorgung?

Bei dieser Veranstaltung werden diese und andere Fragen gemeinsam mit jungen Menschen diskutiert und mit Vertreter/-innen aus Wissenschaft, Verwaltung und Politik mögliche Antworten entwickelt.

Auf der Website von Public Health Schweiz können Sie sich online anmelden, beachten Sie bitte auch die dortigen Teilnahmebedingungen.

Das vorläufige Tagungsprogramm finden Sie im Programmentwurf.

• Mitarbeitende von «Kinderfreundlichen Gemeinden»: CHF 200
  • Mitglieder Public Health Schweiz: CHF 200
  • Mitglieder SAJV: CHF 200
  • Studierende/Doktorierende: CHF 50
  • Nicht-Mitglieder: CHF 250

Die Veranstaltung findet in deutscher und französischer Sprache mit Simultanübersetzung statt.

Partner

Diese Veranstaltung wird gemeinsam von Public Health Schweiz, der SAJV, UNICEF Schweiz und Liechtenstein, CIAO und Pro Juventute zusammen mit zentralen Jugendverbänden der Schweiz organisiert und gestaltet.

Logo Public Health Schweiz