51 neue UNICEF Juniorbotschafterinnen und -botschafter in der Schweiz

Bern/Zürich, 16. November 2015 – Am gestrigen Sonntag haben 51 engagierte Kinder im Kindermuseum Creaviva im Zentrum Paul Klee in Bern die Auszeichnung als «UNICEF Juniorbotschafter» erhalten. Die Kinder aus 13 verschieden Kantonen haben mindestens sechs Mal aus eigener Initiative für UNICEF Spenden gesammelt und die Anliegen von UNICEF in ihrem Umfeld bekannt gemacht. UNICEF Botschafter Kurt Aeschbacher moderierte den freudigen Anlass und lobte die Kinder für ihren Einsatz.

Die diesjährigen UNICEF Juniorbotschafterinnen und -botschafter kommen aus 13 Kantonen, und zwar aus dem Kanton Aargau, Appenzell Ausserrhoden, Bern, Basel-Landschaft, Graubünden, Luzern, St. Gallen, Schaffhausen, Solothurn, Thurgau, Tessin, Wallis und Zürich.

51 neue Juniorbotschafter engagieren sich voller Tatendrang
Viele Kinder aus der ganzen Schweiz engagieren sich für die Anliegen von UNICEF und somit für andere Kinder in ärmeren Ländern. Die 51 ausgezeichneten Kinder, die ausgezeichnet wurden, haben mit ihren wiederholten Sammelaktionen viel Ausdauer und grossen Einsatz bewiesen. Zum Beispiel im Rahmen der Sternenwoche engagieren sich jedes Jahr hunderte von Kindern für ein gemeinsames Projekt. Die Sternenwoche ist eine Sammelaktion von UNICEF Schweiz und der Zeitschrift «Schweizer Familie». Alleine oder gemeinsam mit Freunden, Geschwistern, ihren Schulklassen oder der ganzen Familie starten die Kinder verschiedenste Initiativen, um anderen Kindern auf der Welt zu helfen. Sie setzen sich auseinander mit Kinderarbeit, Mangelernährung, Flüchtlingskindern, Malaria, Kinderbildung und vielem mehr, sie referieren und informieren. Um Spenden zu sammeln, basteln, kochen, backen, singen und malen sie – der Ideenreichtum ist unbegrenzt, wenn die Kinder ihre Sammelaktionen planen. Die meisten neuen Juniorbotschafter kommen dieses Jahr aus dem Kanton Zürich (10 Kinder), Bern (8 Kinder) und St. Gallen (6 Kinder). Unter den neuen Botschafterinnen und Botschaftern sind 34 Mädchen und 17 Buben. 21 von ihnen waren am Sonntag in Bern vor Ort, um ihre Auszeichnung persönlich entgegen zu nehmen.

Wie man Juniorbotschafterin oder Juniorbotschafter wird
Alle Kinder, die sechs Aktionen zugunsten von UNICEF Schweiz durchgeführt haben und Mitglied des UNICEF Kinderclubs «kids united» sind, können UNICEF-Juniorbotschafter werden. Kinder, die bei «kids united» Mitglied sind, erhalten von UNICEF Schweiz einen sogenannten «Weltbürgerpass», in  welchen sie ihre Aktionen eintragen und von UNICEF mit Stempel attestieren lassen können. Um eine Aktion attestieren zu lassen, brauchen die Kinder aber nicht unbedingt Spenden zu sammeln. Auch ein Vortrag an der Schule oder ein anderer Anlass, an dem Kinder über die Anliegen, Arbeit und Programme von UNICEF informieren, gelten als Aktion. Denn es ist wertvoll und notwendig, dass die Öffentlichkeit über die Kinderechte Bescheid weiss und von den Projekten für verletzliche Kinder in der ganzen Welt erfährt.

So wurden die Juniorbotschafter gefeiert
Die Auszeichnung fand im Kindermuseum Creaviva im Zentrum Paul Klee in Bern statt. TV-Moderator Kurt Aeschbacher, der selbst seit vielen Jahren als Botschafter unermüdlich für UNICEF Schweiz im Einsatz ist, moderierte den Anlass und ehrte die Kinder. Integriert war im Anlass auch ein Workshop, in dem der Künstler Franz Brülhart gemeinsam mit den Kindern ein Kunstwerk erschuf. Ein Sirupier schenkte Sirup für die Kinder aus. Begeistert bemerkte Kurt Aeschbacher nach dem Anlass: „Es ist eine Freude zu sehen, mit wie viel Engagement und Enthusiasmus sich die Kinder für eine gute Sache einsetzen. Davon könnten wir Erwachsene uns doch tatsächlich noch eine Scheibe abschneiden.“ Auch UNICEF Geschäftsleiterin Elsbeth Müller freute sich über die jungen Weltbürger: „Das Engagement der Schweizer Kinder ist doppelt wertvoll. Erstens helfen sie damit anderen Kindern auf der ganzen Welt. Andererseits – und das ist gerade so wichtig – sensibilisiert es sie auch für die Kinderrechte und für Ungleichheiten und Probleme der Welt.“

Bildmaterial:
Fotos der Juniorbotschafterinnen und -botschafter und zum Anlass finden Sie unter:
Auszeichnung Juniorbotschafterinnen und –botschafter 2015

Informationen über die Juniorbotschafterinnen und -botschafter:

Informationen über die Sternenwoche:

Kontakt für Medien:

Charlotte Schweizer