Corona-Krise in Indien - Neuste Entwicklungen

News Update #4, 3. Juni 2021

UNICEF setzt seine Nothilfe für die indische Covid-19-Pandemie mit der Bereitstellung zusätzlicher lebensrettender Güter fort. Die ersten 9 von 26 Sauerstoffanlagen werden gerade installiert. Hinzu kommen 4 650  Sauerstoffkonzentratoren, 200 RT-PCR-Testgeräte sowie anderes unterstützendes Material.

© UNICEF/UN0470085/Rami

Um den Zugang zu Sauerstoffversorgung, -tests und -untersuchungen zu verbessern, hilft UNICEF bei der Installation der ersten 9 von insgesamt 26 Sauerstofferzeugungsanlagen in Krankenhäusern. «Die tödliche Covid-19-Welle hat einen enormen Druck auf die Gesundheitseinrichtungen in Indien ausgeübt. Im Mittelpunkt der Krise steht der dringende Bedarf an Sauerstoff. Für diejenigen, die an schwerem Covid-19 leiden, kann die rechtzeitige Versorgung mit Sauerstoff entscheidend sein, ob der Patient überlebt oder nicht», sagte Dr. Yasmin Ali Haque, UNICEF-Repräsentantin in Indien. «Dank unserer Spender und Unterstützer auf der ganzen Welt können wir sowohl auf die aktuelle Notlage als auch auf eine Reihe von Gesundheitsbedürfnissen auf längere Sicht reagieren.»

UNICEF liefert ausserdem 4 650 lebensrettende Sauerstoffkonzentratoren. Der Konzentrator saugt Luft aus der Umgebung an und erzeugt eine kontinuierliche Sauerstoffquelle. Weitere 3 000 bereits beschaffte Sauerstoffkonzentratoren sind in bereits im Einsatz.

Weitere von UNICEF bereitgestellte Lieferungen und Unterstützung umfassen:

- Um die Covid-19-Impfungen in Indien und die Routineimpfungen für Kinder längerfristig zu unterstützen, hat UNICEF Ausrüstung für die Sicherstellung von Kühlketten im Umfang von 238 272 Einzelstücken beschafft und geliefert. Darunter befinden sich etwa begehbare Kühl- und Gefrierschränke, solarbetriebene, eisgekühlte Kühlschränke, Tiefhülschränke oder Kühlboxen. Diese Geräte stärken die Impfstofflagerung auf nationaler und bundesstaatlicher Ebene durch die Erweiterung von 1389 Kühlkettenpunkten.

- Zur Unterstützung von Tests im Land hat UNICEF in Zusammenarbeit mit dem Indian Council for Medical Research bisher 85 RT-PCR-Testmaschinen installiert. Weitere 200 Maschinen werden noch geliefert. 100 RNA-Extraktionsmaschinen sind ebenfalls in der Beschaffung.

- 74 Massen-Thermoscanner wurden beschafft, geliefert und werden in 24 Flughäfen und 11 Seehäfen installiert, um ankommende Passagiere auf Fieber zu untersuchen.

- Im Mai 2021 lieferte UNICEF 8,5 Millionen dreilagige Masken und 1,75 Millionen Gesichtsschutzschilde. Diese persönliche Schutzausrüstung ist von entscheidender Bedeutung, damit die Funktionsträger in den Dörfern und Krankenhäusern weiterhin wichtige Dienste leisten können.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

News Update #3, 21. Mai, 14:35 Uhr

Die zweite Welle zieht mittlerweile über ganz Südasien. Die Region, in der fast zwei Milliarden Menschen leben, ist für die Hälfte der weltweit bekannten Neuinfektionen verantwortlich. Jede Minute sterben dort mehr als drei Menschen an den Folgen von Covid-19.

Lieferung für Indien_Masken und Schutzschilder

Am 18. Mai verzeichnete Indien mit 4521 Corona-Opfern die bislang höchste Zahl an täglichen Todesfällen in der Geschichte der Covid-19-Pandemie. Doch auch das benachbarte Nepal erlebt aktuell eine Positivitätsrate von bis nahezu 50 Prozent. Sri Lanka und die Malediven verzeichnen täglich neue Höchstwerte an Covid-19-Infektionen und Todesfällen, und die Krankenhäuser in der Hauptstadt der Malediven sind voll ausgelastet.

«Das Ausmass und die Geschwindigkeit dieser neuen Covid-19-Welle übersteigt die Möglichkeiten der Länder, lebensrettende Behandlungen bereitzustellen», sagte George Laryea-Adjei, UNICEF-Regionaldirektor für Südasien. «Die Krankenhäuser sind überfordert, es herrscht weiterhin ein akuter Mangel an Sauerstoff und anderen kritischen medizinischen Gütern, und es besteht die reale Gefahr eines Zusammenbruchs der fragilen Gesundheitssysteme.»

Die Hilfmassnahmen werden nicht nur Leben retten, sondern auch dazu beitragen, die Gesundheitssysteme in ganz Südasien im Hinblick auf mögliche künftige Wellen der Pandemie zu stärken. Darüber hinaus werden die Lieferungen zur Stärkung der Gesundheitsdienste für Frauen und Kinder eingesetzt: Ein verbesserter Zugang zur Sauerstofftherapie kann direkt zur Bekämpfung von Lungenentzündungen bei Kindern in der Region beitragen, und PCR-Testgeräte, die Covid-19 identifizieren, können auch helfen, Tuberkulose, HIV, Hepatitis und Streptokokken zu erkennen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

News Update #2, 11. Mai, 07:45 Uhr

UNICEF ist sehr besorgt über diesen tödlichen täglichen Anstieg an neuen Fällen. Diese Welle ist fast viermal so gross wie die erste Welle und das Virus breitet sich viel schneller aus. Mit dem Anstieg der Fälle befällt das Virus auch mehr Menschen in allen Altersgruppen, einschliesslich Kindern und Säuglingen.