60 Jahre Hoffnung für jedes Kind: UNICEF-Logistikzentrum feiert Jubiläum

Rund um die Uhr, rund um die Welt: Im Jahr 2022 feiert UNICEF 60 Jahre des weltweit grössten Logistik- und Verteilungszentrums. Ein besonderer Moment, um die Relevanz der Versorgung von Kindern und die führende Rolle von UNICEF bei der Stärkung von Versorgungsketten und dem Transport von Hilfsgütern in die ganze Welt zu würdigen.

UN0713812

Um Kinderrechte zu verwirklichen, muss jedes Kind Zugang zu Gütern haben, die es ihm ermöglichen zu überleben, zu lernen, gesund zu bleiben, sich zu wärmen und sich sicher zu fühlen. Im Jahr 1962 unterstützte die dänische Regierung deshalb den Bau des globalen UNICEF-Lagers für humanitäre Hilfe in Kopenhagen. Ursprünglich gebaut, um Gesundheitspakete für Entbindungskliniken und Kindergesundheitsdienste zu verpacken, entwickelte sich das Lager in den letzten sechzig Jahren zum weltweit grössten Versorgungs- und Logistikzentrum für Hilfsgüter, der sogenannten UNICEF «Supply Devision».

Die «Supply Devision» in der dänischen Hauptstadt ist das Herzstück der globalen humanitären Versorgungskette von UNICEF, da sie rund um die Uhr Lieferungen für Kinder versendet. Seit 60 Jahren rettet UNICEF unzählige Leben mit therapeutischen Nahrungsmitteln, Impfstoffen und sauberem Wasser. Das globale Versorgungs- und Logistikzentrum verteilt des Weiteren Schulmaterial, Gegenstände zur Unterstützung von Kindern mit Behinderungen und Spielzeug, um Kindern in Katastrophengebieten bestmöglich zu unterstützen. Mehr als 1 200 unterschiedliche Hilfsgüter werden von Kopenhagen aus in 165 Länder verschickt. Um den Zugang und die Verteilung lebensrettender Güter zu ermöglichen, arbeitet UNICEF eng mit internationalen Akteur*innen zusammen. Gemeinsam beeinflussen und gestalten sie die Qualität und die Preisgestaltung der lebenswichtigen Güter. In diesem Jahr wurden bisher 480 000 Tonnen an Hilfsgütern aus dem Lagerhaus verschickt, darunter 400 Lastkraftwägen, die als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine 10 484 Tonnen an Hilfsgütern transportierten. Die Lieferungen umfassen mehr als 800 000 Notfallsets, darunter Hebammen-, medizinische Notfall- und Familienhygiene-Kits.

«Der Bedarf an humanitärer Hilfe für Kinder war noch nie so gross wie heute. Deshalb ist die Arbeit des UNICEF-Zentrums für globale Versorgung und Logistik in Kopenhagen so wichtig wie nie zuvor», sagte UNICEF-Exekutivdirektorin Catherine Russell. «Die beste Art und Weise, diesen wichtigen Meilenstein zu feiern, besteht darin, unsere Anstrengungen zu verdoppeln, um jedes gefährdete Kind mit den lebensnotwendigen Hilfsgütern zu versorgen, die ihm helfen können, Krisen zu überleben und sein Leben wiederaufzubauen. Wir freuen uns auf die nächsten 60 Jahre, in denen wir lebensrettende Hilfsgüter bereitstellen werden, wo und wann immer sie benötigt werden.»

Die UNICEF «Supply Division» blickt auf 60 Jahre unerschütterliche Entschlossenheit zurück, die Rechte von Kindern durch Lieferung und Logistik zu stärken. Dieser Jahrestag ist eine wichtige Gelegenheit, die Bedeutung der Arbeit von UNICEF als globaler Versorgungs- und Logistikmotor für Kinder hervorzuheben und ein grösseres Engagement für die Bereitstellung lebenswichtiger Güter und die Stärkung der Versorgungsketten für jedes Kind auf der ganzen Welt zu fördern.