Ukraine: Drei Kinder bei verheerenden Angriffen getötet

Erklärung von Regina De Dominicis, Regionaldirektorin für UNICEF Europa und Zentralasien, zu den Angriffen in der Ukraine in dieser Woche.

Regina de Dominicis, UNICEF
Regina De Dominicis bei einem Besuch im Erdbebengebiet in der Türkei im Mai 2023.

«Heute wurden gemäss Berichten mindestens drei Kinder im Alter von sechs, acht und 14 Jahren bei einem weiteren schrecklichen Anschlag in der Region Dnipro getötet. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt den Familien der Kinder sowie ihren Gemeinden.

Auch bei einem tödlichen Anschlag in Tschernihiw Anfang dieser Woche, bei dem ein Krankenhaus und eine Bildungseinrichtung beschädigt wurden, sollen Kinder unter den Opfern gewesen sein. Da sich die Wellen tödlicher Angriffe im ganzen Land häufen, zahlen Kinder weiterhin den höchsten Preis für diesen Krieg.

Nirgendwo sind Kinder sicher. Ihre Häuser, Schulen, Krankenhäuser und die zivile Infrastruktur, auf die sie zum Überleben angewiesen sind, werden in einem noch nie dagewesenen Ausmass beschädigt und zerstört.

Seit der Eskalation des Krieges vor fast zwei Jahren sind landesweit mehr als 1957 Kinder getötet oder verletzt worden. Da diese Zahl nur die von der UN überprüften Berichte umfasst, ist die tatsächliche Zahl wahrscheinlich höher.

UNICEF arbeitet in der gesamten Ukraine, auch in den Grenzgebieten, um auf die unmittelbaren humanitären Bedürfnisse von Kindern und Familien zu reagieren. Die Hilfsmassnahmen umfassen unter anderem die Bereitstellung lebensrettender Dienste und Hilfsgüter sowie psychische und psychosoziale Unterstützung nach Angriffen.

Kinder, ihre Familien und die Infrastruktur, auf die sie angewiesen sind, müssen zu jeder Zeit geschützt werden. Vor allem aber brauchen die Kinder in der Ukraine Frieden.»