Martigny erhält UNICEF Label «Kinderfreundliche Gemeinde»

Die Stadt Martigny erhält als zweite Gemeinde im Kanton Wallis von UNICEF das Label «Kinderfreundliche Gemeinde». Damit manifestiert die Stadt ihr Bekenntnis, kinder- und jugendfreundliche Themen systematisch auf kommunaler Ebene zu verankern. Die Stadt setzt dabei auf eine umfassende Kinder- und Jugendpolitik, welche die Partizipation von Kindern und Jugendlichen sowie die Förderung von ausserfamiliären Betreuungsangeboten für alle Kinder ins Zentrum stellt.

Martigny

Mit Stadtratsbeschluss von Martigny im Dezember 2019 war der Grundstein für den Prozess zur «Kinderfreundlichen Gemeinde» gelegt. Nach einer Standortbestimmung fanden verschiedene Workshops mit Kindern und Jugendlichen statt, bei denen ihre Bedürfnisse, Anliegen und Wünsche gesammelt wurden. Darauf aufbauend formulierte die Stadt einen Aktionsplan, der sich an der UN-Kinderrechtskonvention orientiert und darauf abzielt, Kinder und Jugendliche umfassend zu schützen, zu fördern und partizipieren zu lassen: Im Sinne der Nicht-Diskriminierung sollen alle Rechte allen Kindern und Jugendlichen gleichermassen zukommen. Eine umfassende kommunale Kinder- und Jugendpolitik soll Orientierung bieten. Dazu wurde die Errichtung einer interdisziplinär zusammengesetzten Steuerungsgruppe in den Aktionsplan aufgenommen. Weiter sollen Kinder und Jugendliche in bestimmte kommunale Gremien integriert werden, so dass diese mehr Möglichkeit zur Einflussnahme auf entsprechende Entscheidungsprozesse zu Themen, sie sie betreffen, haben. Ausserdem soll das Jugendforum weitergeführt und ein gleichberechtigter Zugang zu ausserfamiliären Betreuungsangeboten geschaffen werden.

Mit der heutigen Verleihung kann sich die Stadt Martigny nur eineinhalb Jahre nach Beginn des Prozesses kinderfreundlich nennen. Es ist das Bekenntnis der Entscheidungsträgerinnen und -träger von Martigny, Kinder- und Jugendthemen systematisch auf kommunaler Ebene verankern zu wollen. «Der Weg zum Label und das Label selbst sind die Zeichen eines Prozesses, in dem sich die Stadt Martigny für die Verankerung einer umfassenden Kinder- und Jugendpolitik als wichtiges Querschnittsthema auf der politischen Agenda einsetzt», sagte Flávio Borda d'Água, UNICEF-Delegierter anlässlich der Vergabe. «Es geht nun darum, die Wirkung und Nachhaltigkeit des Labels zu systematisieren und zu institutionalisieren und einen ganzheitlichen Ansatz für Kinder zu wählen. Dafür ist mit der kommunalen Kinder- und Jugendpolitik ein wichtiger Grundstein gelegt. Und hierfür wünsche ich allen Beteiligten viel Erfolg.»

Die Verantwortlichen von Martigny äussern sich stolz und motiviert:
Die Stadtpräsidentin von Martigny, Anne-Laure Couchepin Vouilloz, meinte bei der Übergabe: «Die Zertifizierung als «Kinderfreundliche Gemeinde» ist ein Instrument, das unser Engagement für die Jugend von Martigny weiter stärken wird. Es gab bereits konkrete Massnahmen wie eine interne Charta für Schulen oder das Label «Ecole de l'énergie», aber das heute verliehene Label erweitert unser Handlungsfeld und wird es uns ermöglichen, die Lebensbedingungen und die Beteiligung junger Menschen auf allen Ebenen zu verbessern.

Sylvie Luginbühl, Gemeinderätin, zuständig für Schulen meinte: «Als Schulpolitikerin bin ich sehr stolz darauf, dass unsere Stadt als kinderfreundliche Stadt zertifiziert worden ist. Die Bereiche, die Kinder und Jugendliche direkt betreffen, sind nun klar definiert; sie ermöglichen es uns, das vorhandene Potenzial zu messen und junge Menschen konkret einzubeziehen. Es liegt an uns, dieses Potenzial mindestens in den nächsten vier Jahren zu entwickeln.»

Und Céline Roduit Arlettaz, Sozialbeauftragte von Martigny sagte: «Bei der Entwicklung des Aktionsplans habe ich eng mit allen städtischen Dienststellen zusammengearbeitet, die einen direkten Bezug zur Jugend haben. Es ist sehr motivierend zu sehen, wie die Fachleute voller Ideen sind, die das Lebensumfeld unserer Kinder und Jugendlichen verbessern werden.»

UNICEF Schweiz und Liechtenstein gratuliert der Stadt Martigny zu diesem wichtigen Bekenntnis für Kinder und Jugendliche und wünscht Martigny einen erfolgreichen, spannenden und erkenntnisreichen Prozess.

Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» finden Sie hier.

Kontakt für Medien
UNICEF Schweiz und Liechtenstein: Jürg Keim, Mediensprecher, 044 317 22 41,