Die FiveT Group unterstützt UNICEF in Afghanistan, Jemen und Ghana

Die FiveT Group spendet eine Million Euro zur Unterstützung der UNICEF-Nothilfe in Afghanistan und im Jemen und für Mütter und Neugeborene in Ghana.

Bild eines Neugeborenen
Ein Neugeborenes auf der Intensivstation des Bolgatanga Regional Hospital am 20. April 2018

Die FiveT Group hat eine Spende in Höhe von einer Million Euro in Aussicht gestellt, um das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) zu unterstützen. Dieser Beitrag von FiveT wird wichtige Nothilfemassnahmen in Afghanistan und im Jemen finanzieren und die Entwicklung medizinischer Einrichtungen in Ghana unterstützen, die für Mütter und Neugeborene bestimmt sind.

In Afghanistan und im Jemen wird die FiveT Group den UNICEF-Appell «Humanitarian Action for Children» unterstützen, um von Konflikten und Katastrophen betroffenen Kindern einen Zugang zu gesundheitlicher Versorgung, Nahrungsmitteln, Wasser, grundlegender Hygiene- und Sanitärversorgung, Bildung und Schutz zuzusichern.

In Ghana arbeitet UNICEF partnerschaftlich mit der Regierung zusammen, um den Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung für Mütter, Neugeborene und Kinder zu verbessern. In Ghana ist die hohe Mortalitätsrate von Neugeborenen für die Hälfte der Todesfälle von Kindern unter fünf Jahren verantwortlich. Die Spende unterstützt die UNICEF-Initiative «Mother-Baby-Friendly Hospital», die die Neugeborenensterblichkeit in drei Spitälern in der Oberen Ostregion Ghanas bereits um 30 Prozent und die Müttersterblichkeit um 50 Prozent verringert hat. Der Beitrag der FiveT Group wird die Versorgungsqualität für Mütter und Neugeborene durch den sicheren Zugang zu technisch und personell gut ausgestatteten Gesundheitseinrichtungen stärken und auf diese Weise die Sterblichkeitsraten von Frauen und Kindern signifikant verringern.

Bettina Junker, UNICEF-Exekutivdirektorin Schweiz und Liechtenstein, sagte dazu: «Ghana hat sich dazu verpflichtet, seine Entwicklungsprioritäten in Partnerschaft mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und dem privaten Sektor abzustimmen, um die nachhaltigen Entwicklungsziele der UN zu erreichen, und sieht die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen als hohe Priorität an. Kinder haben das Recht auf einen gesunden Start ins Leben. Das Engagement von FiveT leistet einen Beitrag zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung in Ghana und zu wichtigen Nothilfemassnahmen in Afghanistan und Jemen. Wir danken Five T für seinen unermüdlichen Einsatz für Kinder überall auf der Welt.»

Wieland Kreuder, CEO der FiveT Group, sagte: «Niemand hat mehr Potenzial als die Kinder dieser Welt. Wir haben uns immer dafür eingesetzt, mit klugen Investitionen eine bessere Zukunft für alle Menschen zu ermöglichen, und wir sind dankbar, dass wir durch unsere Zusammenarbeit mit UNICEF in der Lage sind, Kindern in Afghanistan, im Jemen und in Ghana einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen.»

Als das weltweit führende Kinderhilfswerk hängt UNICEF in erster Linie von freiwilligen Spenden von Regierungen und aus dem Privatsektor ab, darunter Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Dank ihnen können wir dabei helfen, sicherzustellen, dass jedes Kind der Welt die Chance erhält, sein Potenzial voll auszuschöpfen.

Bleiben Sie dran.
Erfahren Sie immer das Neueste von UNICEF.