Im Jahr 2019 hat sich alle 100 Sekunden ein Kind mit HIV infiziert

uni211931.jpg

Alle 100 Sekunden infizierte sich im vergangenen Jahr ein Kind oder ein Jugendlicher unter 20 Jahren mit HIV. Dadurch hat sich laut einem heute von UNICEF veröffentlichten Bericht die Gesamtzahl der mit HIV lebenden Kinder auf 2,8 Millionen erhöht. Der Bericht warnt davor, dass Kinder im Kampf gegen HIV zurückgelassen werden. Im Jahr 2019 hatte nur etwas mehr als die Hälfte der Kinder weltweit Zugang zu lebensrettender Behandlung. 2019 starben rund 110 000 Kinder an AIDS.

Die Covid-19-Krise hat die Ungleichheiten beim Zugang zu lebensrettenden HIV-Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche und Schwangere überall weiter verschärft. In einer kürzlich durchgeführten UNICEF-Umfrage in 29 Ländern, die schwer von HIV betroffen sind, antwortete ein Drittel der Befragten, dass die Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Frauen, die mit HIV leben und von HIV gefährdet sind, im Vergleich zu den Zahlen vor der Pandemie um 10 Prozent oder mehr gesunken ist.

In den Monaten April und Mai, in denen teilweise oder vollständige Lockdown-Massnahmen zum Tragen kamen, gingen die HIV-Behandlung von Kindern und die Tests zur Bestimmung der Viruslast bei Kindern in einigen Ländern zwischen 50 und 70 Prozent zurück. Der Beginn neuer Behandlungen reduzierte sich um 25 bis 50 Prozent.

Obwohl die Lockerung der Massnahmen und die strategische Ausrichtung auf Kinder und Schwangere in den letzten Monaten erfolgreich zu einem Wiederanstieg der Dienstleistungen geführt haben, bleiben Herausforderungen bestehen. Die Welt ist noch weit davon entfernt, die globalen Ziele für 2020 bei der pädiatrischen HIV-Prävention und -Behandlung zu erreichen.

Der Bericht fordert alle Regierungen auf, die Fortschritte im Kampf gegen HIV im Kindesalter zu schützen, zu erhalten und zu beschleunigen, indem sie grundlegende Gesundheitsdienste aufrechterhalten und die Gesundheitssysteme stärken.