Anschlag in Niger: 17 Kinder sind unter den Opfern

Bei Anschlägen am Wochenende in zwei Dörfern in Niger sind nach inoffiziellen Angaben mindestens 100 Menschen getötet worden, darunter 17 Kinder.

Niger
Screenshot Google Maps

Am Samstag griffen nichtstaatliche bewaffnete Gruppen die beiden Dörfer Tchombangou und Zaroumdareye nahe der Grenze zu Mali an. Bisher hat sich niemand zur Tat bekannt.

Beim Angriff kamen mindestens 100 Menschen ums Leben, unter ihnen auch 17 Kinder. Unbestätigten Berichten zufolge waren alle Kinder - zehn Buben und sieben Mädchen - unter 16 Jahre alt. Einige wurden offenbar verbrannt. Eine unbekannte Anzahl von überlebenden Kindern erlitt bei der Gewalt schwere Verletzungen, während viele weitere aus ihren Gemeinden vertrieben wurden. Mindestens elf Kinder wurden von ihren Familien getrennt.

UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore verurteilt die Anschläge in einem Statement aufs Schärfste: «Diese abscheulichen Taten sind schwerwiegende Verletzungen der Kinderrechte und des internationalen humanitären Rechts und der Menschenrechte. UNICEF fordert die sofortige Beendigung der Angriffe auf Kinder, ihre Familien und Gemeinden.»

UNICEF ist bereit, die Regierung von Niger bei der Unterstützung der Überlebenden und der betroffenen Bevölkerung sowie beim Schutz der Rechte aller Kinder zu unterstützen.