CYCLING FOR CHILDREN: 100 000 CHF für weltweite UNICEF Bildungsprogramme

Die Fahrerinnen und Fahrer bei UNICEF CYCLING FOR CHILDREN haben dieses Jahr unter erschwerten Bedingungen Grossartiges geleistet. Dank tollen Einzelaktionen, Teams und Sponsoren kann UNICEF 100 000 CHF für Bildungsprogramme für Mädchen und Buben auf der ganzen Welt bereitstellen.

© UNICEF/UN0235047/Htet

2021 konnte UNICEF CYCLING FOR CHILDREN zwar nicht wie gewohnt als Veranstaltung vor Ort durchgeführt werden, aber vom Spenden sammeln mit Spass und Velo, haben sich die Teilnehmenden nicht abhalten lassen. Die Fahrerinnen und Fahrer aus der ganzen Schweiz und Liechtenstein haben UNICEF individuell unterstützt und selber bestimmt wann und wo sie Velofahren. Damit konnten alle ihr persönliches Spenden- und Kilometerziel im eigenen Tempo verfolgen und sich gleichzeitig für benachteiligte Kinder weltweit einsetzen.

Die Aktion fand vom 1. Mai bis 14. Juli 2021 statt, genau 75 Tage lang. Dies vor dem Hintergrund, dass UNICEF vor 75 Jahren gegründet wurde und sich seit diesem Zeitpunkt rund um die Welt für das Überleben und Wohlergehen von Kindern einsetzt. Alle Einzel- und Teamspenden von UNICEF CYCLING FOR CHILDREN fliessen im Jahr 2021 in die Bildungsprogramme von UNICEF. Die globale Lernkrise wurde durch die Corona-Pandemie weiter verschärft. Deshalb setzt sich UNICEF in 144 Ländern weltweit dafür ein, dass Kinder und Jugendliche das Wissen und die Fähigkeiten bekommen, die sie für eine erfolgreiche Entwicklung benötigen. Dabei steht der Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung für alle, die Stärkung der Bildungssysteme und verbessertes Lernen in humanitären Krisen und Notsituationen im Zentrum. Jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf Bildung und auf eine Zukunft!

Ein besonderer Dank geht auch an die Sponsoren von UNICEF CYCLING FOR CHILDREN. Starke Partnerschaften mit Mastercard, Steg, Swisscom, Rhône FM und Radio Zürisee haben zu dem tollen Ergebnis zugunsten benachteiligter Mädchen und Buben beigetragen. Im UNICEF Jubiläumsjahr finden weitere Aktionen statt bei denen «Bildung, für jedes Kind» im Fokus steht.