Yoma - Ein digitaler Marktplatz der Zukunftsperspektiven schafft

© UNI192233
© UNI192233

Ein digitaler Marktplatz der Möglichkeiten, der Zukunftsperspektiven für junge Menschen schafft

Yoma ist eine digitale Plattform der Möglichkeiten, auf der junge Menschen Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln und durch die Teilnahme an Impact-Tasks positiv auf Gesellschaft und Umwelt einwirken können.

Junge Menschen formen ihre Zukunft, indem sie soziale Aufgaben übernehmen und Wissen in Einkommen ummünzen. Stand September 2023 verzeichnen wir: 
 


NEUANMELDUNGEN AUF DER YOMA-PLATTFORM

250,000

UMGESETZTE OPPORTUNITIES

67,000

Unternehmenspartnerschaften

12


Über Yoma

Junge Menschen machen heute 60 Prozent der arbeitslosen Bevölkerung in Afrika aus. Es wird erwartet, dass mit dem Bevölkerungswachstum auch diese Zahl weiter steigt. Viele dieser jungen Menschen sind weder formell beschäftigt noch besuchen sie eine Schule oder sind in Ausbildung. 

Als Antwort auf diese Herausforderung bietet Yoma den Jugendlichen unterschiedlichste Möglichkeiten - sogenannte Impact-Tasks oder “Challenges”-, sich für Gesellschaft und Umwelt zu engagieren, arbeitsmarktrelevante Kompetenzen anzueignen, Arbeit zu finden oder sich selbständig zu machen. Die Plattform bietet spezifische Wege vom “Lernen zum Verdienen" (from learning to earning) auf denen junge Menschen ihre Fähigkeiten verbessern und Jobchancen wahrnehmen können. Diese Entwicklungspfade sind auf die Einzelperson massgeschneidert und bringen ihnen Einkommensmöglichkeiten mit den Zielen und dem Potenzial der jungen Menschen sowie den Marktanforderungen in Einklang. 

Digitale Tokens dienen als Anreiz für die persönliche Entwicklung und Teilnahme an YOMA-Angeboten. Sie können gegen digitale Dienste oder reale Güter eingetauscht werden, etwa Guthaben für Mobiltelefone oder Zugang zu weiteren Weiterbildungskursen. Alle auf Yoma abgeschlossenen Aufgaben und erreichten Meilensteine werden in einem verifizierbaren digitalen Lebenslauf gespeichert, der mit potenziellen Arbeitgebern geteilt werden kann.

Um lokal und global konkurrenzfähig zu sein, müssen sich junge Menschen Kompetenzen aneignen, die zu den sich verändernden Anforderungen des Arbeitsmarkts passen. Die von UNICEF und Partnern entwickelte Plattform Yoma soll als Katalysator für die Kreativität und die Ideen der jungen Menschen dienen und ihnen Zugang zu Arbeitsmöglichkeiten verschaffen, sowie sie unterstützen eigene wirtschaftlich tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Gleichzeitig bietet Yoma ihren Partner-Organisationen (Non-Profits, Konzernen, akademischen Institutionen usw.) die Chance, auf junge Menschen zuzugehen, ihnen Unterstützung anzubieten und so ihr individuelles Potenzial zu nutzen.
 

Yoma in Aktion

Yoma ist zurzeit in Benin, Burundi, der Elfenbeinküste, Kenia, Nigeria, Südafrika, den Philippinen sowie Trinidad und Tobago aktiv. In den kommenden Jahren wird der Fokus zunehmend auf der Kontextualisierung der Angebote in Botswana, Ghana, Lesotho, Madagaskar, Malawi, Tansania und Uganda liegen.


© Yoma


Die Bevölkerung der Elfenbeinküste besteht zu 30 Prozent aus jungen Menschen. Armut, eingeschränkter Zugang zu Bildungs- und Ausbildungschancen sowie eine ungenügende Übereinstimmung von Ausbildungsprogrammen und Marktanforderungen stellen diese vor grosse Schwierigkeiten. Laut National Employment Survey sind 35 Prozent der Jugendlichen der Elfenbeinküste weder in der Schule noch in Ausbildung oder angestellt. 

Zur Förderung von Kompetenzen und des gesellschaftlichen Einflusses der Jugendlichen haben UNICEF und Partner in 2023 Yoma lanciert: 

Vom einjährigen Pilotprojekt von UNICEF Schweiz und Liechtenstein und unseren Partnern erwarten wir:

  • Jobchancen in der Blue und Green Economy für mehr als 70 Jugendliche.
     
  • Schulungen und Anreize für mehr als 2000 junge Menschen zur Teilnahme an «Impact Challenges» mit Fokus auf Umwelt und Meeresökosysteme. 

Für die Skalierung der Yoma-Initiative sind innovative und flexible Finanzierungslösungen entscheidend. Derzeit werden solche Lösungen als Teil des laufenden Pilotprojekts der LIFE Klimastiftung entwickelt. Unterstützt wird die Stiftung dabei von ihren Partnern: Die Mitgliedbanken des Liechtensteinischen Bankenverbandes sowie das Innovative Finance Team der Universität Liechtenstein.

Die Bankexpertinnen und -experten entwickeln innovative Finanzierungsansätze und testen diese auf ihre Praxistauglichkeit, Funktionalität und Machbarkeit. Zusätzlich erkunden die Beteiligten, wie «blended finance» und/oder «bankable products» im Kontext von Yoma entwickelt und eingebunden werden können.
 


So engagieren Sie sich

Um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, will Yoma sein Netzwerk an institutionellen und privaten Spenderinnen und Spendern – Konzerne, Stiftungen und Philanthropinnen und Philanthropen – erweitern, um junge Menschen auf ihrem Weg vom Lernen zur Erwerbstätigkeit besser zu unterstützen und ihnen die Fähigkeit zu geben, Gesellschaft und Umwelt mitzugestalten. 

Yoma fungiert als Ökosystem von Partnern, das sowohl die Anforderungen der Jugendlichen als auch der Arbeitgeber erfüllt. Zusammen mit Partnern stärkt Yoma die zentralen Kompetenzen fürs 21. Jahrhundert und damit die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen schafft Yoma zudem einen Talentpool, aus dem der aktuelle und zukünftige Personalbedarf verschiedener Branchen gedeckt werden kann. Über Yoma gelangen die Unternehmen mit Schulungsangeboten und Lehrstellen direkt an die Jugendlichen. Yoma bietet ausserdem sowohl den Jugendlichen als auch den Arbeitgebern Anreize wie etwa Mentorate.
 


Bettina Junker

«Junge Menschen müssen darin bestärkt werden, dass sie im Leben alles erreichen können – unabhängig davon, woher sie kommen. Mit Yoma können sie die Zügel in die Hand nehmen und zu treibenden Kräften im sozialen, wirtschaftlichen und umweltbezogenen Wandel werden.»

Bettina Junker, Executive Director UNICEF Schweiz und Liechtenstein

Für weitere Informationen über Yoma besuchen Sie bitte:

Weitere Storys über innovative UNICEF Lösungen

Beeindruckende Geschichten, Ressourcen und Ideen zu UNICEF Initiativen, die die Welt verändern: