6400 Kinder sammelten an der Sternenwoche für bolivianische Schulkinder

Anlässlich der Sternenwoche 2018 haben über 6400 Kinder in der Schweiz rund 400 000 Franken Spenden gesammelt. Mit dem Erlös erhalten Schulen und Kindergärten in Bolivien sauberes Wasser und neue Toiletten. Die originellsten Sammelideen werden am 25. Mai 2019 im Schauspielhaus Zürich ausgezeichnet.

Sternenwoche 2018
Sternenwoche-Aktion 2018 in Locarno: Über 500 Kinder nahmen daran teil.

Kinder in der Schweiz engagieren sich mit einer Sammelaktion für andere Kinder in Not. Das ist das Erfolgskonzept der Sternenwoche, des gemeinsamen Projekts von UNICEF Schweiz und Liechtenstein und der Zeitschrift «Schweizer Familie».

Sauberes Wasser und neue Toiletten für Schulkinder in El Alto, Bolivien

In ihrer 15. Ausgabe unterstützt die Sternenwoche bolivianische Schülerinnen und Schüler in der Millionenstadt El Alto mit Zugang zu sauberem Wasser und besseren sanitären Einrichtungen. Mehr als ein Viertel der Schulen ist in der höchstgelegenen Grossstadt der Welt nicht oder nur eingeschränkt in der Lage, sauberes Trinkwasser und funktionierende Toiletten bereitzustellen. Fehlende Hygiene begünstigt Durchfall- und andere Infektionskrankheiten und hält zudem Kinder vom Unterricht fern. UNICEF sorgt deshalb auch dafür, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, grundlegende Hygieneregeln wie regelmässiges Händewaschen zu befolgen. Lehrkräfte werden deshalb für das Thema Hygiene sensibilisiert.

Über 6400 Kinder sammelten fast 400 000 Franken für Schulen

Auch dieses Jahr haben Tausende Kinder mit kreativen Ideen Spenden gesammelt: So boten etwa Kinder in den Strassen Berns den Passanten gegen ein Entgelt ein Glas Wasser an. Damit wollten sie darauf hinweisen, dass sauberes Wasser keine Selbstverständlichkeit ist. Andere Kinder setzten auf altbewährte Aktionen, wie im bündnerischen Fürstenaubruck, wo die Kinder die Anwohner aus der Region zum gemütlichen Grill- und Raclette-Schmaus einluden. In Locarno organisierten 530 Schülerinnen und Schüler aus drei Schulen ein Kirchenkonzert, zwei Weihnachtsmärkte und einen gesponserten Spendenlauf für Kinder. Insgesamt sammelten über 6400 Kinder fast 400 000 Franken für die Sternenwoche 2018. Mit diesen Spendengeldern werden Schulen und Kindergärten in El Alto unterstützt.

«Award Ceremony» im Schauspielhaus – Auszeichnung mit Tradition

Die kreativsten Sammelideen werden dieses Jahr am Samstag, 25. Mai 2019, im Schauspielhaus Zürich im Rahmen der «Sternenwoche Award Ceremony» ausgezeichnet. Die Preisverleihung würdigt das grossartige Engagement der Kinder und ihre Solidarität gegenüber Kindern in Not. Nebst vielen Prominenten aus der Unterhaltung sind natürlich alle Kinder und Beteiligten, die an der Sternenwoche teilgenommen haben, herzlich eingeladen.

Zur Anmeldung für die «Award Ceremony» und für weitere Informationen zur Sternenwoche: www.sternenwoche.ch

Kontakt für Medien

Jürg Keim