Heftiger Wintereinbruch im Nordwesten Syriens

Die Situation der Binnenflüchtlinge im Nordwesten Syriens hat sich durch den die heftigen Winterstürme weiter verschärft. Die Wettervorhersagen deuten darauf hin, dass der Schneefall anhalten wird.

@Mark Cutts, UN Deputy Regional Humanitarian Coordinator

Am 18. Januar kam es im Nordwesten Syriens zu heftigen Schneefällen. Besonders betroffen ist die Region rund um Aleppo, darunter auch die Orte Afrin, Azaz und Idlib. Gestern wurden 362 Zelte als beschädigt gemeldet, 2 124 Personen oder 429 Familien sind tangiert. Insbesondere das Lager Abraz wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Familien wurden in sicherere Unterkünfte evakuiert, darunter in das Verwaltungsgebäude des Zeltlagers sowie in eine nahe gelegene Schule.

Aufgrund der schieren Schneemassen müssen die Zelte ständig vom angesammelten Schnee befreien werden, damit diese nicht in sich zusammenbrechen. Berichten zufolge kam in der Gegend ein Kind ums Leben, als das Dach eines Zeltes durch die Schneelast einstürzte. Die Mutter des Kindes hat sich dabei schwer verletzt und befindet sich noch auf der Intensivstation. Die eisigen Temperaturen führten bei zwei Kindern in einem Lager im Gebiet Bulbul zu einem starken Abfall der Körpertemperatur. Beide werden in einem Krankenhaus in Afrin behandelt.

Zentral ist aktuell, die Strassen wieder befahrbar zu machen, um einen ununterbrochenen Zugang zu den Lagern zu ermöglichen. Sobald es die Situation zulässt, werden UNICEF und Partner an den betroffenen Orten den kritischen Bedarf ermitteln, um gezielte Hilfe zu leisten. In der Folge gilt es die betroffenen Personen an sichere Orte zu bringen, Heizmittel zu beschaffen, zerstörte Zelte zu ersetzen sowie verzehrfertige Mahlzeiten und Winterkleidung für Kinder und Familien bereitzustellen.

Die Wettervorhersagen deuten darauf hin, dass der Schneefall anhalten wird. Allen Widrigkeiten zum Trotz werden die Überwinterungsprogramme fortgesetzt – sie richten sich an die am stärksten gefährdeten Personen, insbesondere die rund sieben Millionen binnenvertriebenen Menschen, die meist in Zeltlagern leben müssen.

Mit einer Spende helfen Sie mit, dass notleidende Kinder warm und sicher durch den Winter kommen.