Auf Programmbesuch in Malawi

Sieben Mitarbeitende von MSC Cruises reisten mit UNICEF zu einem Programmbesuch nach Malawi. In Gemeinschaften, Gesundheitszentren und Spitälern konnten sie direkt erleben, welchen Unterschied das grosszügige Engagement ihres Arbeitgebers und seiner Kunden für die Kinder macht.

Malawi 2018

Seit vielen Jahren setzt sich MSC Cruises für stark mangelernährte Kinder in Malawi ein. Vergangene Woche durften sich sieben Mitarbeitende aus aller Welt vor Ort ein Bild davon machen, wie diese Hilfe wirkt. Die «MSC for UNICEF Ambassadoren» aus der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Grossbritannien, den USA, Brasilien und Südafrika packten dabei selber mit an: Sie halfen zum Beispiel auf den Gesundheitsstationen, Kinder auf Anzeichen von schwerer akuter Mangelernährung zu untersuchen, oder beteiligten sich an den Kochkursen, in denen Mütter Anregungen für gesunde und ausgewogene Mahlzeiten erhalten. Zum Programm gehörte ausserdem der Besuch einer Schule, die das Konzept der «Living Schoolyards» umsetzt, und einer Fabrik für die therapeutische Spezialnahrung Plumpy Nut.

Malawi 2018

Bereits seit 2009 sammelt MSC Cruises an Bord ihrer Kreuzfahrtschiffe Spenden zugunsten von UNICEF. 9 Millionen Euro hat die Initiative «Get on Board for Children» bis heute eingebracht. Ein besonderes Augenmerk richtet MSC Cruises auf Malawi, wo extreme Dürren und Überschwemmungen in den letzten Jahren zu hoher Nahrungsmittelunsicherheit geführt haben und wo Zehntausende Kinder an schwerer akuter Mangelernährung leiden.