Rückschlag für COVAX-Initiative

Die COVAX Initiative hat die an dem Programm beteiligten Volkswirtschaften darüber informiert, dass sich die Lieferungen von Impfstoffdosen des Serum Institute of India für die Monate März und April verzögern werden.

UN0433045

Diese Verzögerungen sind auf die erhöhte Nachfrage nach Covid-19-Impfstoffen in Indien zurückzuführen, da Indien aktuell mit einer neuen Welle von Covid-19-Infektionen kämpft. Das Serum Institute of India hat zugesagt, dass es neben der Versorgung Indiens der multilateralen COVAX-Lösung für eine gerechte Verteilung Vorrang einräumen wird. COVAX und die indische Regierung sind im Gespräch, um sicherzustellen, dass einige Lieferungen im März und April abgeschlossen werden können.

Bis heute wurden 28 Millionen Impfdosen des indischen Impfstoffherstellers geliefert. COVAX rechnete damit, dass im März weitere 40 Millionen Dosen und im April bis zu 50 Millionen Dosen zur Verfügung stehen würden. Die COVAX Initiative hält weiterhin an seinem Ziel fest, in der ersten Jahreshälfte an alle teilnehmenden Volkswirtschaften erste Impfstoffdosen zu liefern, bevor die Produktion in der zweiten Jahreshälfte 2021 erheblich ausgeweitet wird. Bis heute hat COVAX Impfstoffe in über 50 Länder und Volkswirtschaften geliefert.