Jemen: Elf Kinder bei Anschlägen getötet

Ein Statement von Philippe Duamelle, UNICEF-Vertreter im Jemen

© UNICEF/UNI338366/Alzekri
Rayan, drei Jahre alt, verlor vor einem Jahr seinen Arm, als die Kämpfe in Aden eskalierten.

Berichten zufolge sind in den vergangenen drei Tagen elf Kinder bei zwei verschiedenen Anschlägen getötet worden. Diese Angaben werden noch überprüft, die tatsächliche Zahl der Opfer könnte noch höher sein. Zu den Angriffen kam es im Dorf Ad Durayhimi im Gouvernorat Al Hudaydah und in Tai'z im Südwesten, wo es aktive Frontlinien gibt.

Unter den Getöteten soll laut Berichten ein einmonatiges Baby sein. Drei weitere Kinder sollen verletzt worden sein.

Das Töten von Kindern ist verabscheuenswert. Kinder sollten zu jedem Zeitpunkt unter Schutz stehen. Wir fordern alle Konfliktparteien auf, Kinder zu verschonen und sie nicht in Gefahr zu bringen. Angriffe auf Zivilisten, darunter Kinder, und Anschläge in von Zivilisten bewohnten Gebieten verstossen gegen das humanitäre Völkerrecht.