Partizipation von Kindern und Jugendlichen: Wie geht das überhaupt?

Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Partizipation. Es gibt jedoch wenig altersgerechte Informationen, die sie dabei unterstützen. Die neuste Publikation von UNICEF Schweiz und Liechtenstein zum Thema Beteiligung richtet sich direkt an Kinder und Jugendliche und zeigt ihnen, wie sie in vier Schritten Veränderungen bewirken können.

Partizipationsbroschuere

Oftmals sind Kinder und Jugendliche voller Ideen, wie sie ihr Lebensumfeld verändern können. Was sie aber tun können, damit ihre Ideen Realität werden und an wen sie sich für Unterstützung wenden können, das ist oft schwer herauszufinden. Um dem entgegenzuwirken und um eine verständliche Anleitung zur bedeutungsvollen Partizipation für Kinder und Jugendliche zu schaffen, hat UNICEF Schweiz und Liechtenstein eine Publikation erstellt. Bei der Erstellung wurden Sounding Boards mit mehreren Schulklassen organisiert. Denn um ein Produkt zu schaffen, das von der Zielgruppe tatsächlich genutzt wird, ist es zentral, dass dieses zielgruppengerecht aufbereitet ist. Folglich wurden im Oktober 2023 Inhalt, Sprache und Illustrationen mit verschiedenen Schulklassen diskutiert und basierend auf ihren Rückmeldungen überarbeitet.

Die Broschüre «Beteilige Dich! In vier Schritten deine Welt verändern» richtet sich primär an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Ihnen wird erklärt, dass sie ein Recht auf Partizipation haben und wieso ihre Meinung gefragt und wichtig ist. Ausserdem erinnern die in der Broschüre immer wieder aufgeführten Kinderrechtsartikel die jungen Leserinnen und Leser daran, dass Partizipation nicht nur ein «nice to have» ist, sondern ein Recht, auf das sie Anspruch erheben dürfen.

In vier zentralen Schritten wird aufgezeigt, was für eine bedeutungsvolle Partizipation wichtig ist und wie diese gelingen kann. So werden den Kindern und Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie Diskussionen rund um ihre Anliegen führen können. Es wird verbildlicht, dass es weder eine optimale Art und Weise der Beteiligung gibt noch spezifische Eigenschaften benötigt, um sich für ein Anliegen einsetzen zu können. Alle können ihre eigenen, individuellen Stärken einbringen, sei dies im direkten Kontakt mit Schlüsselpersonen, beim Verfassen von E-Mails oder beim Gestalten von Social-Media-Beiträgen.

Jeder Anfang ist schwer. Deshalb hat es nach jedem der vier aufgeführten Schritte eine dazugehörende Aktivitätenseite mit relevanten Fragen zum Kapitel als interaktive Hilfestellung. Die Jugendlichen werden so noch während dem Durchlesen der Broschüre ermutigt, sich Gedanken oder sogar Notizen zu ihrem eigenen Anliegen zu machen.

Die Publikation, die von der Stiftung Mercator Schweiz mitfinanziert wurde, ist auf Deutsch, Französisch und Italienisch kostenlos bestellbar sowie als Download verfügbar.