Öffentliche Räume für alle: Die Bedeutung einer kinderfreundlichen Verkehrsplanung

Die Ausgestaltung des Verkehrsraums hat einen grossen Einfluss auf das Aufwachsen und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie entscheidet massgeblich mit, ob und in welchem Ausmass sich Kinder und Jugendliche autonom im öffentlichen Raum aufhalten und bewegen können. UNICEF Schweiz und Liechtenstein setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche im Sinne der UN-Konvention über die Rechte des Kindes auch im Verkehrsraum geschützt, gefördert und beteiligt werden.

Sobald ein Kind das Haus oder die Wohnung verlässt, steht es fast überall an einer Strasse. Der Verkehr hat enorme Auswirkungen auf das Aufwachsen und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Abgase, Lärm und eine unübersichtliche Hektik an Orten mit hohem Verkehrsaufkommen haben negative Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden. Hinzu kommt, dass Kinder und Jugendliche sich an stark befahrenen Strassen permanent auf Sicherheitsaspekte konzentrieren müssen, um sich und andere nicht zu gefährden. Eine solche Lebensrealität steht im starken Kontrast zu Wohn- und Aufenthaltssituationen mit geringen Verkehrsaufkommen sowie vielen Natur- und Grünräumen.

In der Publikation «Kinderfreundlicher Verkehrsraum - Anforderungen an eine kindgerechte Verkehrsraumgestaltung und Handlungsempfehlungen für die Praxis» zeigt UNICEF Schweiz und Liechtenstein was unternommen werden muss, damit der öffentliche Raum für alle Kinder und Jugendlichen sicherer und zugänglicher wird und sie sich darin gesund entwickeln können. Dabei werden die bestehenden Herausforderungen benannt und Handlungsfelder für die Praxis aufgezeigt. Ergänzt wird die Publikation mit Good-Practice-Beispielen aus verschiedenen Schweizer und Liechtensteinischen Gemeinden.

Politikerinnen und Politiker, Raumplanerinnen und -planer, Verwaltungsangestellte, Verbände, die Wissenschaft und schliesslich jeder und jede Einzelne in der Bevölkerung haben mit ihrem Wirken eine grosse Verantwortung für die Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen. Diese Publikation ist eine Hilfestellung, wie die Umsetzung der Kinderrechtskonvention auch im Verkehrsraum gelingen kann und ergänzt das Handbuch «Planung und Gestaltung von Kinderfreundlichen Lebensräumen» (UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 2020).